Extrawurst? Gibt’s hier nicht!

Kinderteller, Kindertisch, Kinderkarte und vor allem Kinderessen? Warum muss denn immer ein „Kind“ davor? Werden Kinder so nicht gleich an zu viele Extras gewöhnt?

Als wir im Urlaub auf Hiddensee mit Hugo’s und Junie’s Cousins waren, fiel mir gleich eine Frage auf die immer wieder gestellt wurde, sobald wir in einem Restaurant saßen.

Gibt es eine Kinderkarte?

img_7793

Ich bin der Meinung das muss nicht sein. Ein Extrateller oder eine Extragabel reicht doch vollkommen! Kinder gucken sich ab was wir essen. Natürlich bestelle ich mir dann nicht gefüllten Octopus mit extra Chili und Knoblauch. Aber das was wir mögen – als Familie.

Pumuckl Schnitzel mit mehr Panade als Fleisch, lieblose Spaghetti Bolognese und fette Fritten? Ich habe bis heute noch nicht eine richtig gute Karte* für Kinder im Restaurant gesehen. Vitamine? Fehlanzeige! Kinder werden da viel zu häufig unterschätzt.

Ach komm, bestelle Pasta! Dann ist basta und wir können in Ruhe essen.

Wenn wir essen gehen ist es für uns alle ein Highlight und keine Selbstverständlichkeit. Hugo und Junie essen bei uns mit, dürfen und sollen alles probieren. Was neues, was außergewöhnliches. Dazu erzählen wir ihnen dann Geschichten, dass es andere Länder gibt in denen so gekocht wird und die Kinder aus diesen Ländern unser Essen auch noch nicht kennen – aber bestimmt gern mal probieren würden.

img_7799

Mutig sein!

Was unser Essen angeht werde ich immer mutiger und freue mich um so mehr, wenn ein neuer Geschmack gut ankommt. Im Urlaub gab es des öfteren Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Das die im Fett geschwommen sind und man die Kartoffel nur noch erahnen konnte, könnt Ihr Euch sicher denken. Also habe ich Möhren-Kartoffel-Apfelpuffer daraus gemacht. Vielleicht muss man bei Kindern also einfach nur ab und zu umdenken und nicht extradenken! Amen! Und wie ist das bei Euch?

*Stimmt doch nicht ganz. Die Sansibar auf Sylt hat eine echt tolle Kinderkarte!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s